Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Außergewöhnliche Geschenke für die Verwandtschaft

Außergewöhnliche Geschenke für die Verwandtschaft

Geburtstage, Jubiläen, Ostern, Weihnachten und andere Anlässe sind Feiern, zu denen oft Verwandte laden. Da fällt es einfach schwer immer das richtige Geschenk zu finden. Schließlich soll das Geschenk außergewöhnlich, ansprechend und passend sein. Seine Verwandten kennt man oft gar nicht so gut, dass man genau überlegen muss, was man kauft. Geschenke von Ukiyo-e sind außergewöhnlich, bezahlbar und passen fast immer.

Japanische Malkunst

Ukiyo-e kommt aus dem Japanischen und das bedeutet übersetzt Bilder aus vergänglicher oder fließender Welt. Hier wird die japanische Malerei und japanische Druckgrafik von Malern ausgeführt. Entstanden ist die Technik in der Edo-Zeit, also zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert. Diese Art von Druckkunst entwickelte sich hauptsächlich in diesen beiden Jahrhunderten und wurde dann weiter entwickelt. Bis in die heutige Zeit ist es die wichtigste Kunst Japans. Praktisch werden hier Momentaufnahmen des Lebens in Japan wieder gegeben. Diese Momentaufnahmen spielen sich an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ab. Früher wurden so japanische Geschichten verbreitet. Um diese herrlichen Drucke zu bekommen, wird das Holz von Kirschbäumen verwendet. Holz von Kirschbäumen ist glatt und eignet sich daher als Druckplatte sehr gut. Die Vervielfältigung der Drucke ist einfach und preislich günstig. Der günstige Preis war der Grund, dass die Bilder sich schnell verbreiteten. Gerade die japanische Mittelschicht hatte großes Interesse daran. Aus einem einzigen Holzschnitt konnten 200 Blätter gedruckt werden. War ein Bild sehr beliebt, dann wurde ein neuer Holzschnitt hergestellt. Die ganz unterschiedlichen Arten der Holzschnitte machten sie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleich beliebt. Ganze Geschichten konnten so erzählt werden. Inzwischen werden Menschen, Tiere, Landschaft und Comicgestalten mit dieser einzigartigen Kunst bildhaft wieder gegeben. Berühmte Maler wie Monet wurden dadurch beeinflusst. Der Druck, die große Welle bei Kanagawa, ist einer der berühmtesten Werke.

Japanische Kunst in der modernen Welt

Japan als Land war lange für die Außenwelt verschlossen. Einflüsse von außen waren praktisch nicht vorhanden. Was sich in Japan künstlerisch bewegte, drang auch nicht in die Außenwelt. Doch es kam der Zeitpunkt, dass sich Japan öffnen musste. So gelangten die wunderbaren Holzschnittdrucke in die westliche Welt. Diese war vom asiatischen Leben und deren Kunst begeistert. Es blieb nicht einfach nur bei Bilddrucken über das asiatische Leben. Schnell entwickelte sich ein großer Markt für BilddruckeMangageschichten, oder anderen Bildbände. Das Feld diese Drucke zu verbreiten wurde immer größer. Weiteres dazu.

Ein Geschenk für Frauen und Männer jeden Alters
Heute finden wir die japanische Druckkunst auf Postern, auf T-Shirts, auf Tassen und auf fast allen Flächen und Gegenständen, die sich bedrucken lassen. Die Vielfalt der Möglichkeiten, macht es möglich, dass man so immer ein passendes Geschenk für praktisch jeden Verwandten hat. Das Budget für die Geschenke ist dadurch auch ganz unterschiedlich. Ukiyo-e Geschenke passen immer und zu jeder Gelegenheit. Sie sind völlig Geschlechts- und Altersunabhängig.