Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Eine ausgewogene Ernährung innerhalb der Hundeerziehung

Eine ausgewogene Ernährung innerhalb der Hundeerziehung

Hundebesitzer wissen wie wichtig es ist, wenn der kleine oder große Liebling richtig erzogen ist. Erziehung im Kleinen fängt schon beim Welpen an. Schließlich wollen Hundebesitzer, dass die Kleinen schnell stubenrein werden. Um das in kurzer Zeit zu erreichen, ist es wichtig, dass der Hund gesund ist und sich gut entwickelt. Die Ernährung spielt hier eine wichtige Rolle.

Hunde richtig ernähren – gut für Körper und Geist des Hundes

Hundebesitzer, die einen Welpen haben, wissen, dass dieser nach der Muttermilch ein spezielles Welpenfutter bekommen sollte. Trockenfutter ist da weniger geeignet. Welpen sollten Hunde Nassfutter speziell für ihr Alter bekommen. Das Welpenfutter muss ausgewogen und auf Welpen abgestimmt sein. Damit sich die Kleinen besser eingewöhnen, sollten sie immer um die gleiche Zeit gefüttert werden. So lernen sie schon von klein auf, wie das mit dem Füttern funktioniert. Sie gewöhnen sich daran, wie der Tag in ihrem zu Hause abläuft. Das Gehirn, der Körperbau und die Reflexe müssen gut ausgebildet werden.

Fleisch allein reicht nicht aus

In den letzten Jahren ist das Barfen in Mode gekommen. Barfen bedeutet, dass der Hund mit rohem Fleisch gefüttert wird. Aber nur rohes Fleisch genügt nicht. Es fehlen viele Nährstoffe und Vitamine, wenn nur Fleisch gefüttert wird. Vitamine, Mineralstoffe und Kohlehydrate braucht der Hund genauso wie Proteine. In der freien Natur isst der Wolf, dem das Barfen nachgeahmt wird, schließlich beim Jagen das ganze Tier. Dazu gehören Innereien und der Mageninhalt der Beute. Hunde Nassfutter beinhaltet alles was ein Hund zur gesunden Entwicklung benötigt. Im Nassfutter müssen genügend Eiweiß, Kohlehydrate, Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge vorhanden sein.

Gesunde Hunde lernen schnell

Hundebesitzer wissen, dass gut erzogene Hunde, die die Grundkommandos zumindest kennen und befolgen, einfacher zu handhaben sind. Erziehung kostet die Hunde viel Energie und ihr Sinne, wie Geruchssinn, Hören und Riechen, müssen gut ausgebildet sein. Ein unterernährter oder schlecht entwickelter Hund kann schwere Erziehungsaufgaben nicht meistern. Selbst einfache Kommandos wie Sitz, Fuß oder komm her, bedürfen einiger Trainingseinheiten. Der Hund verbraucht Energie und muss sich richtig anstrengen, um die Kommandos zu verstehen und umzusetzen. Das funktioniert nur, wenn der Hund gesund ist und sich wohlfühlt. Er sollte nicht müde sein oder gerade gefressen haben. Viele Hundebesitzer sind sich nicht sicher, ob sie mit Hartfutter oder mit Hunde Nassfutter ihren Hund füttern sollten. Wenn das Nassfutter vollwertig ist und alles, was der Hund benötigt beinhaltet, reicht es vollkommen aus, den Hund ausschließlich mit Nassfutter zu füttern. Das Angebot an Nassfutter ist so vielfältig und auf Größe, Alter und Rassen der Hunde abgestimmt.
Sie haben noch Fragen? Dann stellen Sie diese hier.