Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » So wird das Kochen kinderleicht

So wird das Kochen kinderleicht

Jeder von uns kennt die tägliche Frage, was es heute zu essen gibt. Nicht schon wieder Spaghetti und Co. Die Erwachsenen haben andere Vorstellungen als die Kinder. Der eine mag dies nicht, der andere jenes nicht. Leichte gesunde Küche sollte es sein. Sagt die Mutter. Der Vater mag es deftig. Die Kinder mögen nur Fastfood. Schon sind die Gemüter erhitzt. Eine gut sortierte Küche bildet die Grundlage für gelungenes Kochen. Hochwertige Messer gehören dabei zur Grundausstattung. Nun sitzen die Eltern mit fragenden Gesichtern über ihrem leeren Einkaufszettel. Was kochen wir die nächsten Tage? Dabei kann Kochen doch so leicht sein. Im Folgenden erhalten Sie hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Thema kinderleichtes Kochen.

Planung ist die halbe Miete

Einkaufszettel lassen sich viel besser schreiben, wenn die Wochentage nach Kategorien eingeteilt werden. Auf diese Weise entfallen zeitraubende Diskussionen. Jeder weiß Bescheid, was es an welchen Tagen zu essen gibt. Die Rezeptauswahl fällt somit auch leichter. Montags schlägt das Herz der Suppenkasper höher. Dienstags gibt es beispielsweise ein Gericht mit Fisch. Mittwochs könnte man einen Salattag einführen. Donnerstag steht ganz im Zeichen des klassischen Abendbrotes. Freitags dürfen sich die Kinder ein Gericht aussuchen. Samstag könnte es ein fleischiges Gericht geben. Und der Sonntag wird zelebriert mit Teig Rezepten. Diese reichen von Nudeln, Lasagne bis hin zu Flammkuchen und Burritos. Mit dieser Planung geht die Rezeptfindung schneller und der Einkaufszettel schreibt sich besser. Niemand kommt zu kurz. Jedes Familienmitglied kann seine Wünsche äußern und wird integriert.

Farbenfrohes Kochen für die Gesundheit

Die Gesundheit sollte stets im Fokus der Ernährung stehen. Eine ausgewogene, vielfältige Ernährungsweise erhöht die Energie und das Wohlbefinden. Die Eltern tragen die Verantwortung für eine gesunde Mahlzeit. Dabei sollten alle wichtigen Nährstoffe enthalten sein. Aber keine Sorge. Man muss kein Ernährungsberater sein, um alle wichtigen Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen. In der Simplizität liegt die Würze. Aus diesem Grund gilt der Tipp einfach auf farbenfrohes Gemüse wert zu legen. Ganz gleich welches Gericht du kochen möchtest. Achte immer auf reichlich Farbenvielfalt auf deinem Teller. Für die Kinder wirkt das Essen auch noch interessanter, wenn sie einen Regenbogen auf ihrem Teller sehen. Sie werden begeistert ihr Essen genießen und es ihren Eltern danken.

Kochen mit der ganzen Familie

Warum alleine kochen, wenn die ganze Familie ihren Spaß daran haben kann? Wenn jedes einzelne Familienmitglied involviert wird, weiß man den Aufwand mehr zu schätzen. Kinder werden schon in jungen Jahren in die Basis eines gesunden Lifestyles eingeführt. Beim Kochen hat jeder seine Aufgaben, so werden Streitigkeiten vermieden. Die Kinder putzen beispielsweise das Gemüse und decken den Tisch. Die Mutter schneidet das Gemüse. Um dies schnell und professionell zu können, nutzt sie hochwertige Messer von stallion-messer.de. Der Vater brät alles in der Pfanne. Et voilà! Kochen leicht gemacht!
Mit diesen Tipps gestalten Sie das Kochen noch einfacher!
Schlagwörter: