Gerade wenn es längere Zeit nicht geregnet hat und dann plötzlich der Regen einsetzt, warnen sehr viele erfahrene Autofahrer und Autoclubs vor Unfällen. Aber auch grundsätzlich ist diese Witterung voller Gefahren. Warum das so ist und welche Vorkehrungen der Fahrer gerade in diesen Situationen treffen sollte, wird nachstehend beleuchtet.
Situationen und Gefahren auf den Straßen bei Regen
Nach längerer Trockenzeit lagert sich sehr viel Schmutz und Staub auf den Straßen ab. In Verbindung mit dem nun einsetzenden Regen bildet sich oftmals auf den Straßen ein gefährlicher Schmierfilm. Dieser erhöht den Bremsweg oder bringt das Fahrzeug grundsätzlich ins Schlingern oder gar Schleudern, da die Bodenhaftung reduziert wird. Aber auch grundsätzlich ist der dauernde Regen nicht ohne Gefahr, denn meistens fallen Laub oder andere pflanzliche Reste auf die Straßen, die dann die Haftung der Reifen negativ beeinflussen können.
Verbesserung der Bereifung und Bremsen
Die Reifen und Bremsen sollten immer in sehr gutem Zustand sein, ohne dass ein Termin vor dem TÜV ansteht. Deswegen ist die eigenständige und regelmäßige Kontrolle des eigenen Fahrzeugs immer wichtig. Ist das Profil der Reifen hingegen stark abgefahren, ist die wichtige Bodenhaftung reduziert oder gar ganz ausgesetzt, die das Fahrzeug gerade bei Regen braucht. Entsprechend sollten auch die Bremsbeläge ausreichend dick sein, damit sie intensiv bei Betätigung reagieren. Das ist oftmals nur für das geübte Auge zu erkennen. Deswegen sollten die Autofahrer dies in einer Werkstatt regelmäßig überprüfen lassen.
Sichtverbesserung erreichen
Die Sicht kann eigentlich durch drei Faktoren verbessert werden, die alle anzuwenden sind. Zuerst sollte der Fahrer immer sein Abblendlicht anstellen, da es bei Regen dunkler wird und er sich den anderen Fahrern eher bemerkbar macht. Als zweites sollte er die Scheibenwischer auswechseln, wenn sie die Sicht nicht verbessern und stattdessen Streifen oder Schlieren auf der Scheibe hinterlassen. Das ist auch das Zeichen, dass sie alt oder nicht mehr effektiv sind. Als wichtiges drittes Mittel hilft eine Glasversiegelung von waschhelden.de. Dazu gehören alle Glasscheiben, denn sie ist ebenso an den Seitenfenstern sehr hilfreich. Die Glasversiegelung bewirkt dabei, dass das Wasser einfach nur so von den Scheiben abperlt. Zudem hilft sie dadurch bei der Wischfunktion der Scheibenwischer beträchtlich.
Fahrverhalten anpassen
Am Schluss sollte der Hinweis nicht fehlen, dass das Fahrverhalten der Autofahrer auch angepasst werden muss. Sie müssen vorsichtiger, langsamer und grundsätzlich umsichtiger fahren. Denn nicht nur sie selbst können Fehler machen, sondern die anderen Fahrteilnehmer auf den Straßen können ebenfalls Unfälle verursachen. Vielleicht haben diese nicht auf die eben genannten Tipps geachtet, kommen ins Schlingern und dadurch auf die andere Fahrbahnseite. Dann helfen nur die eigenen Reaktionen, damit nichts passiert.
Dieser Beitrag könnte Sie möglicherweise ebenfalls interessieren: